DOWNLOADS

COMPANY PROFILE

Click on the blue icon to download our company brochure

HISTORIE

STASSKOL is a company with tradition, based in the salt city of Stassfurt, Germany. We have been producing seals for various applications since 1920. After the devastating floods of 1994, STASSKOL moved to a less vulnerable part of the city. In addition to the state-of-the-art production facility, a test bed and a material production center were added over the years. Many new jobs were created and the development continues.

2018
2015

the first subsidiary company

STASSKOL Inc. starts as the first subsidiary company in Katy, Houston USA. The successful STASSKOL products are manufactured here. The on-site fabrication guarantees the prompt supply of the American market.

2011

STASSKOL is further growing up

STASSKOL is further growing up. Mordern conference rooms and bigger locker rooms for the staff have been wired in the former kitchen factory vis-á-vis the production hall. Actually the new hall is used as a stock. Later the manufacturing will move in here.

2010

And again a big step towards the future

And again a big step towards the future. In 2009 the ground-breaking ceremony for the construction of a third building - intended for the production of own material - took place. The first bushings leave production in 2010.

2004

construction of a test bed

In 2003 the construction of a test bed is started behind the production buildung. It is completed in 2004. The core is a testing machine with a horizontal an a vertical piston rod, allowing tests of two piston rod packings at the sam time on each piston rod. Later on a oscillating an a rotating tribometer as well as a rotating test bed were added.

1994

Land submerged

Land submerged. In April 1994 rain and melt water caused the Rappode Dam to overflow and the water masses flooded the land. The former headquaters was located at one of the lowest points of Stassfurt. Not only the buildings, but also the machines were under water.

1991

Elektrotechnisches Werk Stassfurt

"Dichtungswerk Stassfurt" was renamed to "Elektrotechnisches Werk Stassfurt" in 1958. From 1970 to 1990 the factory was a part of "Vakoma Magdeburg" as a supplier of sealing systems for compressor and diesel engine manufacturing. In 1991 the company is privately owned again and has now the name "STASSKOL Kolbenstangendichtungen GmbH".

1948

After the end of World War II

After the end of World War II the production of sealing elements took place under the name Dichtungswerk Staßfurt. Construction documentation of Deventer company was still used for manufacturing. The so-called stuffing box packings are now called piston rod packings.

1920

COMPANY DEVENTER

In 1920 the company Deventer was founded at Guestener Strasse in Stassfurt. In the old manufacturing facility, where the company was located until 2002, sealing technology was produced for both mechanical und electrical engineering.

Start
TOP

DOWNLOADS

UNTERNEHMENSDARSTELLUNG

Klick auf das blaue Icon um unsere Unternehmensbroschüre zu downloaden

Historie

STASSKOL ist zweifellos ein Unternehmen mit Tradition. Seit 1920 werden hier am Standort in der ebenso traditionsreichen Salzstadt Staßfurt Dichtungen für verschiedenste Anwendungen gefertigt. Nach dem verheerenden Hochwasser von 1994 zog STASSKOL in einen weniger gefährdeten Teil der Stadt. Im Lauf der Jahre entstanden neben der hochmodernen Fertigung ein Prüfstand und ein Materialcenter. Viele neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und die Entwicklung geht weiter.
2018
2015

Die erste Tochterfirma

In Katy, Houston USA, nimmt STASSKOL Inc., die erste Tochterfirma, die Arbeit auf. Hinter den Rolltoren verbirgt sich eine komplette Fertigung, mit der es möglich ist, den US-amerikanischen Markt ohne Zeitverzug durch lange Transportwege zu beliefern.

2011

STASSKOL wächst weiter

STASSKOL wächst weiter. Im ehemaligen Küchenwerk direkt gegenüber der Fertigungshalle entstehen moderne Konferenzräume und größere Umkleiden für die Mitarbeiter. Die Halle wird zunächst als Lager genutzt. Später soll hier die Fertigung einziehen

2010

Ein großer Schritt in Richtung Zukunft

Und wieder ein großer Schritt in Richtung Zukunft. 2009 wird der erste Spatenstich für den Bau eines dritten Gebäudes gemacht, dass später die eigene Materialfertigung beherbergen soll. 2010 verlassen die ersten Buchsen die Produktion.

2004

Bau eines Prüfstandes

2003 beginnt hinter dem Fertigungsgebäude der Bau eines Prüfstandes, der 2004 fertiggestellt wird. Herzstück ist eine Funktionsprüfmaschine mit einer horizontalen und einer vertikalen Kolbenstange, auf der jeweils 2 Kolbenstangendichtungen gleichzeitig getestet werden können. Später wurde der Prüfstand u.a. mit einem oszillierenden und einem rotierendem Tribometer sowie mit einem rotierenden Prüfstand ergänzt.

1994

Land unter

Land unter. Im April 1994 sorgten Regen- und Schmelzwasser dafür, dass die Rappbodetalsperre überlief und die Wassermassen von dort aus das Land überschwemmten. Der damalige Firmensitz befand sich an einem der tiefsten Punkte Staßfurts. Nicht nur die Gebäude, auch die Maschinen standen unter Wasser.

1991

STASSKOL Kolbenstangendichtungen GmbH

Aus dem Dichtungswerk Staßfurt wurde 1958 das Elektrotechnische Werk Staßfurt. Von 1970 bis 1990 gehörte das Werk zu Vakoma Magdeburg und war Zulieferer von Abdichtsystemen für den Kompressoren- und Dieselmotorenbau. 1991 geht das Unternehmen wieder in private Hand und führt nun den Namen STASSKOL Kolbenstangendichtungen GmbH.

1948

ENDE DES 2. WELTKRIEGES

Nach Ende des 2. Weltkrieges firmierte die Dichtungsproduktion unter dem Namen Dichtungswerk Staßfurt. Gefertigt wurde weiterhin nach Konstruktionsvorlagen der Firma Deventer. Die sogenannten Stopfbuchspackungen laufen heute unter der Bezeichnung Kolbenstangendichtung.

1920

DEVENTER-WERKE

1920 wurde in der Güstener Straße in Staßfurt die Firma Deventer gegründet. In der alten Fertigungsstätte, in der das Unternehmen bis 2002 beheimatet war, wurde Dichtungstechnik für den Maschinen- und Elektromaschinenbau hergestellt.

Start
OBEN