SDL90

The designation SDL90 stands for shaft seals, which are designed as labyrinth gap seals.

Depending on the application, different versions of the labyrinth geometry are possible.

For high pressures, the seals are equipped with a number of labyrinth elements.

If axial flexibility of the shaft is required, the labyrinth can be open or stepped. In addition to the use as a main seal, the SDL90 series can also be used as a back-up device for other shaft seals.

APPLICATIONS

The shaft seals of the SDL90 series are used in steam turbines, turbo compressors, blowers and fans. In addition to the use as a main seal, the SDL90 series can also be used as a back-up device for other shaft seals.   

TYPE OVERVIEW

The shaft seals of the SDL90 series can be flexibly adapted to different operating conditions. The labyrinth can be interlocked, stepped or open. Different port configurations are possible to vent leakage gas and to supply the seals with sealing media. 

DESIGN

The SDL90 seal can be designed as split version or unsplit version. In the split design, the labyrinth can be interlocked in order to achieve optimum sealing efficiency. The optional version with a carbon material tarnish protection allows small gaps, which also contribute to a good sealing effect.

TOP

SDL90

Die Baureihe SDL90 bezeichnet Wellendichtungen, welche als Labyrinthspaltdichtungen ausgeführt sind.

Dabei sind je nach Anwendung verschiedene Ausführungen der Labyrinthgeometrie möglich.

Für hohe Drücke werden die Dichtungen mit zahlreichen Labyrinthelementen ausgestattet.

Sofern eine axiale Beweglichkeit der Welle benötigt wird, kann das Labyrinth offen oder gestuft ausgeführt werden.

Anwendungen

Die Wellendichtungen der Baureihe SDL90 werden in Dampfturbinen, Turboverdichtern, Gebläsen und Ventilatoren eingesetzt. Neben dem Einsatz als Hauptdichtung wird die Baureihe SDL90 auch als Ausfallsicherung für andere Wellendichtungen verwendet.

Typenübersicht

Die Wellendichtungen der Baureihe SDL90 werden flexibel an verschiedene Einsatzbedingungen angepasst. Das Labyrinth kann verzahnt, gestuft oder offen ausgeführt werden. Es sind verschiedene Anschlusskonfigurationen möglich, um einerseits Leckagen abzuführen und andererseits die Dichtungen mit Sperrmedien zu versorgen.

Aufbau

Die Dichtung SDL90 kann geteilt oder ungeteilt ausgeführt werden. Bei der geteilten Variante ist eine Verzahnung des Labyrinths möglich, um eine optimale Dichteffizienz zu ermöglichen. Die optionale Ausführung mit einem Anlaufschutz aus Kohlewerkstoff ermöglicht geringe Spalte, welche ebenfalls zu einer guten Dichtwirkung beitragen.    

OBEN