SOSS

Die SOSS - Standard Oil Sealing Solution - Ölabstreifdichtungen werden für Kompressoren liegender, stehender und V-förmiger Bauart gefertigt. Sie kommen ausschließlich in Kreuzkopfmaschinen zum Einsatz.

Die Ölabstreifringe werden aus Weißbronze, Grauguss, Bronze, Weißmetall oder PTFE hergestellt.

Die Abbildung zeigt eine Standardölabstreifdichtung in Kombination mit einer Sperrgaseinheit.

AUFBAU

Die Standard-Ölabstreifdichtung besteht aus zwei Kammern, einem Dichtring, und zwei Ölabstreifelementen. Dichtring und Ölabstreifelemente sind mehrteilig ausgeführt und werden durch eine Schlauchfeder an die Kolbenstange gedrückt.

WIRKUNGSWEISE

Ölabstreifdichtungen verhindern, dass im Kurbelgehäuse befindliches Schmieröl durch die Kolbenstange in das Zwischenstück getragen wird. Das gelingt nur, wenn die Abstreifkanten sehr präzise gefertigt sind.

STASSKOL-Ölabstreifdichtungen erreichen eine nahezu 100%ige Ölabstreifung. Dadurch werden der Ölverbrauch reduziert und die Standzeiten des Kompressors erhöht.

MONTAGEHINWEISE

Großdimensionierte Rücklaufquerschnitte gewährleisten die sichere Abfuhr der abgestreiften Ölmengen. Gleiche Rücklaufquerschnitte müssen in den Einbaugehäusen vorgesehen werden. Beim Einbau der Ölstreifdichtung ist darauf zu achten, dass die angegebenen Spiele eingehalten werden.
Das heißt, axiales Verpressen der Dichtringe und Ölabstreifelemente ist zu vermeiden. Die Dichtringe und Ölabstreifelemente können aufgrund der geteilten Ausführung ohne Trennung der Verbindung Kreuzkopf/Kolbenstange vorgenommen werden. Voraussetzung dafür ist die nötige Montagefreiheit. Für den Wechsel der kompletten Ölabstreifdichtung ist die Trennung der Verbindung Kreuzkopf/Kolbenstange vorzunehmen.
Der Einsatz von Einbauhülsen oder Einbaukegeln ist unbedingt erforderlich. Die Dicht- und Abstreifflächen der neuen Dichtringe und Ölabstreifelemente dürfen nicht beschädigt sein. Abdichtelemente müssen in der richtigen Reihenfolge und Richtung eingebaut werden.

OBEN